Englandfahrt der Klassenstufe 9

Am frühen Sonntagmorgen des 15. März ging es für über 50 Schülerinnen und Schüler los Richtung England! Die lange Fahrt führte über Belgien nach Calais, auf die Fähre, bis wir gegen 21.00 Ortszeit endlich in Eastbourne ankamen. Die Schülerinnen und Schüler waren schon sehr gespannt auf ihre Gastfamilien, bei denen sie die nächsten 5 Tage verbringen sollten. Nachdem alle am nächsten Morgen wohlerhalten zum Treffpunkt kamen, hatte sich die erste Nervosität gelegt und die 9. Klässer gingen auf Entdeckungstour durch Eastbourne. Abgerundet wurde der Tag durch eine kleine Wanderung über die Kreidefelsen: Vom Beachy Head zum Leuchtturm und letztendlich hin zu einem Pub, in dem dann alle ihre müden Beine entspannen konnten. Mit der Vorfreude auf den kommenden Tag in London ging es dann zurück zu den Familien. Am Dienstagmorgen ging es schon sehr zeitig los. Nach einer scheinbar „nicht enden wollenden“ Fahrt nach London stieg dann unsere Reiseleiterin zu und brachte uns auf einer zweistündigen Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole auf Englisch näher. Und dann hieß es: London entdecken auf eigene Faust. Während die Girls beim Shopping die Oxford Street auf den Kopf stellten, aßen sich die Boys durch alle KFCs, Mc Donalds und „Pizza Hüte“! Aber auch dieser Tag war irgendwann vorüber und endete mit der Rückkehr zu den „host families“. Am folgenden Tag durften dann alle die Schulbank drücken und drei Stunden den Unterricht mit Muttersprachlern genießen! Danach ging es weiter nach Hastings, wo ein „guided walk“ auf uns wartete. Aber auch hier mussten natürlich erst einmal alle „fish & chips“ Buden getestet werden. Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag durch eine englische „tea ceremony“, bei der nicht nur Tee getrunken und Gebäck gegessen, sondern auch herzhaft gelacht wurde! Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie man als Frau oder Mann richtig geht, wie man richtig sitzt, sich in königlichen Kreisen begrüßt, Tee trinkt und isst. Auch auf entsprechende Kostümierung wurde hier nicht verzichtet! An diesem Abend ging es dann „nach Hause“, um die Koffer zu packen und ein letztes Mal mit den Gasteltern Abend zu essen. Für den letzten Tag stand noch einmal die Hauptstadt auf dem Plan. Nachdem alle (auch die von Höhenangst geplagten!) die Fahrt auf dem 135m hohen „London Eye“ mitgemacht hatten, war dann „endlich“ Freizeit in London angesagt! Bis zum Abend konnten alle London noch einmal nach eigenem Geschmack erkunden, um dann letztendlich mit unzähligen Eindrücken die Rückfahrt nach Wörth anzutreten. Am frühen Mittag des 20.03. wurden alle von ihren Liebsten an unserer Schule wieder in Empfang genommen. Die erste Englandfahrt eines IGS-Jahrgangs wird uns in sehr schöner Erinnerung bleiben. (Bericht von Natalie Hupfer) In der Galerie sind jede Menge Bilder!