Eiszeit - ein zauberhaftes Kunstprojekt der 5. und 6. Klassen

Die ungewöhnlich eisigen Temperaturen vor einiger Zeit nutzte Kunstlehrerin Fr. Friedrich aus, um mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen ein ganz besonderes Projekt durchzuführen. Und so entstanden in den Gärten und auf den Balkonen viele ganz zauberhafte Eisbilder.


"Let's move on" - Ein Unterrichtsprojekt des DS-Kurses der MSS 13

Unter dem Titel "Let's move on" haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 im Unterricht "Darstellendes Spiel" Bewegungen und Geräusche gesammelt, die sie mit ihrer aktuellen Situation und dem Thema "Abitur" verbinden.

 

Einige Ergebnisse hat Kursleiter Herr Wenski in einem kurzen Video zusammen geschnitten. Sie spiegeln ganz gut die aktuelle Stimmung einer Generation "in der Warteschleife" wieder. 



Fasching geht auch daheim :-)

20.02.21

Wir freuen uns, dass einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserem Aufruf gefolgt sind, uns mit tollen und kreativen Verkleidungen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :-) Ihr seht toll aus!


Kunstunterricht im Homeschooling

20.02.21

Und wieder waren fleißige Künstler am Werk... Diesmal die Schülerinnen und Schüler von Herrn Gohla. Durch einen Klick erscheinen die Bilder größer und man erfährt, welcher Künstler am Werk war.


06.02.2021

Das Kunstunterricht auch im Homeschooling tolle Ergebnisse hervorbringt, beweisen die folgenden gelungenen Bildergalerien.

Beim folgenden Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler von Frau Friedrich (Klasse 6c) zeichnerisch mit ihren "Superhelden" auseinandergesetzt.

In der folgenden Galerie findet man die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler von Frau Ries aus den Klassen 5d und 10d

Auch die Schülerinnen und Schüler der 5c und 6a von Frau Friedrich waren fleißig und haben tolle Ergebnisse erzielt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Themen waren Farbe und der Farbkreis, warme und kalte Farben, Tarnfarben, Grafik, Struktur und "Mein Superheld".


Fotobuch des Deutsch-E2-Kurses der Klassen 10c und 10d

26.01.2021

Der Deutsch E2 Kurs von Frau Graf hat ein Fotobuch zu dem Werk „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller erstellt. Als Frau Graf die Idee für ein Fotobuch verkündete, war der Kurs hellauf begeistert. Die Idee hatte Frau Graf durch einen Kupferstich von Daniel Nikolaus Chodowiecki bekommen. Zuerst teilten sich die Schüler und Schülerinnen in fünf Gruppen auf. Jede Gruppe hatte einen Akt aus dem Werk, welchen sie dann, Szene für Szene, auf geeignete Stellen für ein Foto untersuchten. Außerdem machten sie sich gleich darüber Gedanken wie das Foto dazu aussehen könnte. Als alle damit fertig waren, wurden die Ergebnisse zusammengetragen und wenn nötig verbessert. Im nächsten Schritt wurde über die Requisiten gesprochen. So brachte jeder von zu Hause mit was gebraucht wurde. Nachdem besprochen wurde, wer welche Rolle hat, konnte es auch schon mit den Fotos losgehen. Die Fotos wurden in unserem neuen Gebäude auf dem Flur vor einer grünen Wand geschossen, welche sich perfekt als Greenscreen eignete. Hierbei wurden alle Corona-Hygienemaßnahmen streng eingehalten. Nur für die Fotos selbst wurden die Masken kurz abgenommen. Aber durch offene Fenster, war jederzeit eine Lüftung gegeben. Über die Ferien haben Anna Dinse und Hanna Wünschel die Bilder freiwillig bearbeitet und mit passenden Hintergründen versehen. Durch den Lockdown wurde der Kurs gezwungen, das Buch zu Hause im Homeoffice und nicht wie geplant in der Schule fertig zu stellen. Dazu wurden die Onlinestunden in BigBlueButten genutzt. Frau Graf machte ihren Tablet Bildschirm für alle sichtbar und so gestaltete der Kurs die Anordnung der Fotos, die Hintergründe der Seiten, die Schriftart und die Zitate, bis alle zufrieden waren. Trotz den schwierigen Umständen mit den Corona Maßnahmen hat das Projekt den Schülern und Schülerinnen viel Freude bereitet und sie haben ein schönes Fotobuch erstellt. 



Homeschooling-Ergebnisse im Fach Religion

17.01.21

Im Homeschooling der kath. Religionsgruppe der 6c/6d von Frau Schottmüller wurde die Legende vom 4. König durchgenommen. Wer wollte, durfte einen Stern nach Anleitung basteln. Einige der schönen Ergebnisse möchten wir Ihnen nicht vorenthalten :-)

 

Obere Reihe: Joana, Emilia und Lara aus der 6c

Untere Reihe: Marie und Tim aus der 6d


Projekt "Freude verschenken"

14.12.2020

Auf Initiative unserer drei Schulsozialarbeiterinnen Frau Jung, Frau Mohra und Frau Müller sowie unserer beiden FSJ-Kräfte Frau Kleer und Herr Fuhr wurde das Projekt "Freude verschenken" ins Leben gerufen.

 

Ziel dieses Projektes war es, Kindern im Stadtgebiet Wörth zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. In den letzten Wochen wurden unter Koordination der genannten Personen von Schülern, Eltern und Lehrern über 250 Pakete für Kinder von 4 bis 14 Jahren gepackt. Anfang der Woche fand dann die Übergabe der Geschenkpakete an die Wörther Tafel statt, die in der Weihnachtswoche die Verteilung der Pakete vornehmen wird.

 

"Freude verschenken" - eine gelungene Aktion, die sicherlich viele Kinderaugen strahlen lässt.


2. Ausgabe unserer Online-Schülerzeitung "SchülerZeit"

05.12.2020

Liebe Schüler/innen, Eltern und Kollegen/innen,

 

in unserer neuen AG „Schülerzeitung“ und mithilfe vieler freiwilliger Helfer aus verschiedenen Klassenstufen sowie aus dem Lehrerkollegium ist unsere zweite Ausgabe der Schülerzeitung „SchülerZeit“ unter dem Motto „The Show must go on“ entstanden.

 

Wir wünschen euch/ Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen im Namen der gesamten Redaktion.

Reporter aus der 5. Klasse: Lili Mock (5a), Sara Matalla (5a), Mia Schwäger (5c)

Reporter aus der 7. Klasse: Lea Törpisch (7a), Emma Matalla (7a)

Reporter aus der 10. Klasse: Frederik Frey (10b), Daniel Kappes (10d)

Hier könnt ihr / können Sie die neue Ausgabe herunterladen:


Download
Schülerzeitung SchülerZeit Ausgabe 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Wir würden uns sehr über weitere Unterstützung freuen. Wenn ihr gerne schreibt oder gestaltet, wendet euch an Frau Huber oder Frau Schäfer, T., die sich für die Leitung der AG verantwortlich zeichnen. Sie findet immer dienstags von 13.30 bis 15.45 Uhr statt.


Projektarbeit TNN Klasse 10: Restaurierung eines alten Fahrrads

Die Zehntklässler der TNN-Gruppe von Frau Friedrich haben sich hochmotiviert an ein neues Projekt gemacht: Restaurierung eine alten Fahrrads (Demontage, Reparatur, Lackierung, Wiederaufbau). Unterstützt wird dieses Projekt von den Hagenbacher Firmen F&B Nutzfahrzeugtechnik und NEV Engineering. Hierfür herzlichen Dank!

 


Unterrichtliche Impressionen unter Corona-Bedingungen

Unterricht unter Corona-Richtlinien ist ungewöhnlich und herausfordernd – besonders für unsere Jüngsten. Und doch sieht man, dass trotz Maskentragens im Unterricht, Distanz und Einzelplätzen im Klassenzimmer und Lehrern, die zeitweise von zuhause aus Unterricht erteilen müssen, anregender und kreativer Unterricht möglich ist.

 

Sehen Sie ein paar schöne Schnappschüsse aus dem BK-Unterricht der 6d, der von ihrer Lehrerin Frau Marz auf digitalem Weg erteilt wurde. Man sieht, trotz der Masken, an den lachenden Augen, dass die Kinder obgleich aller Umstände vergnügt und zufrieden im Unterricht sind.

 

 

An dieser Stelle mal ein großes Lob an unsere Schüler, die so toll „mitziehen“ und sich nicht unterkriegen lassen! Und natürlich ein Dankeschön an alle Lehrer, die sich den Herausforderung mit kreativen Ideen stellen und so das Beste aus der schwierigen Situation herausholen! 


Briefe unserer 5. Klässler

Nun sind unsere "Kleinsten" schon einige Monate bei uns und haben sich trotz der erschwerten Bedingungen durch die Auflagen der Corona-Pandemie gut eingelebt. In Briefen an ihre Klassenlehrer der Grundschule lassen die Schüler der Deutschklasse von Frau Detzel die vergangenen Monate erfrischend ehrlich Revue passieren. Aber lesen Sie selbst :-)

Wenn Sie auf die Bilder draufklicken, erscheinen sie größer...

Sara, 5a

Ha My, 5a

Djamila, 5a



Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse

Traditionen sollten gewahrt werden, vor allem wenn sie so schön sind! :-) Viele praktische Dinge sind in der Schule momentan ja nicht erlaubt, aber das Kürbisschnitzen unter freiem Himmel kann uns auch das Coronavirus nicht vermiesen. Und so entstanden in der Schulgarten-AG von Frau Friedrich in der letzten Woche viele schön-schaurige Kürbisfratzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c machten sich im Kunstunterricht von Frau Friedrich dann an die zeichnerische Umsetzung des Kürbisthemas. Dabei entstanden sehr schöne Zeichnungen.


Sportunterricht unter Corona

31.10.2020

Die Corona-Maßnahmen wirken sich leider auch auf den Sportunterricht in der Halle aus. Statt des nicht mehr erlaubten Sportunterrichts in geschlossenen Räumen, machte sich die 5c gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin, Frau Schermer, zu einem ausgiebigen Spaziergang in den Bienwald auf.  Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß daran, an der frischen Luft, die Geheimnisse des Waldes zu entdecken. Die 5d erkundete ihren Schulort Wörth und den Bürgerpark. 


Konstituierende Sitzung unseres neuen Schulelternbeirats

09.10.2020

Nachdem am 22. September 2020 unser neuer Schulelternbeirat gewählt wurde, fand nun am Donnerstag, dem 08.10.2020, die konstitutierende Sitzung statt. Unser Schulelternsprecher Herr Obst sowie sein Stellvertreter Herr Köster wurden in ihrem Amt bestätigt. Herr Gander folgt Herrn Poljak als Schriftführer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Poljak sowie den anderen ausscheidenden Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz in den letzten Jahren.

 

Der neue Schulelternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:

 

Mitglieder: Herr Obst, Frau Haidar, Herr Feser, Frau Schwadorf, Herr Gander, Frau Bitz, Herr Köster, Herr Arndt, Frau Zinnecker, Frau Istanbullu, Herr Matalla, Frau Engel

 

Stellvertretende Mitglieder: Frau Schöffel, Frau Hornfeck, Frau Bobar, Frau Schreiner, Frau Goebeler, Herr Schwadorf, Frau Liebscher, Frau Mozingo

 

Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft, sich im Schulelternbeirat zu engagieren und viel Erfolg für ihre Arbeit in den nächsten beiden Jahren.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Herr Gander (Schriftführer), Herr Schwadorf, Herr  Arndt, Herr Obst (Schulelternsprecher), Herr Köster (stellvertrender Schulelternsprecher), Herr Matalla  / Vordere Reihe v.l.n.r.: Frau Bitz, Frau Zinnecker, Frau Goebeler, Frau Hornfeck, Frau Haidar, Frau Schreiner, Frau Engel (es fehlen: Herr Feser, Frau Schwadorf, Frau Istanbullu, Frau Schöffel, Frau Bobar, Frau Liebscher und Frau Mozingo)


Neuwahlen beim Förderverein

07.10.2020

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 06.10.2020, wurde auch der Vorstand unseres Fördervereins neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Herr Feser, die Kassiererin Frau Baumann sowie der Schriftführer Herr Trauthwein wurden in Ihrem Amt bestätigt. Frau Berlinger-Keller, die seit 2014 das Amt der 2. Vorsitzenden innehatte, schied aus ihrem Amt aus. Der 1. Vorsitzende Herr Feser dankte ihr ganz herzlich für ihr jahrelanges Engagement für die Belange des Vereins. Ihr folgt Herr Albecker als 2. Vorsitzender nach. Herr König, P. und Herr Schnur wurden zu Kassenprüfern gewählt.

 

Allen Gewählten ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Förderverein unserer Schule.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Herr Albecker, Herr Feser und Herr Trauthwein / Vordere Reihe v.l.n.r.: Herr Schnur, Frau Baumann und Herr König, P.
Hintere Reihe v.l.n.r.: Herr Albecker, Herr Feser und Herr Trauthwein / Vordere Reihe v.l.n.r.: Herr Schnur, Frau Baumann und Herr König, P.

Ja, ist denn schon Halloween?

27.09.2020

Im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Friedrich haben unsere Fünftklässler jede Menge gruselige, furchterregende, skurrile, bunte, schleimige, haarige mitunter aber auch freundliche und lustige Monster gezeichnet. Mit einem Klick auf die Bilder kann man sie sich groß anschauen.


Das Romanprojekt "Container 16" ist nominiert für den Jugend-Engagementpreis 2020!

18.09.2020

Liebe Schulgemeinschaft,

 

vor gut einem Jahr sind wir mit einem besonderen Schulprojekt an die Öffentlichkeit getreten und haben als Schule den im Rahmen eines Unterrichtsprojekt entstandenen Schülerroman "Container 16 - gefangen in einer kleinen Welt" vorgestellt. Unser Kollege Reinhard Kehr hat mit den Schülern seines Leistungskurs Deutsch einen Schülerroman geschrieben, der jugendspezifische Probleme thematisiert hat. Dieses außergewöhnliche und Aufsehen erregende Projekt ist schließlich für den Jugend-Engagement-Preis der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz nominiert worden und gehörte 2020 zu den Preisträgern. Als Preisträger wurde das Projekt automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert, der nun im Herbst vergeben wird. Hier werden durch eine Jury Hauptpreisträger in fünf Kategorien gewählt. Darüber hinaus haben alle Projekte die Möglichkeit den "Publikumspreis" zu erringen, der für die zahlenmäßig größte Stimmenabgabe für ein Projekt vergeben wird. Die Preisverleihung findet am 3. Dezember in Berlin statt.

 

 


Über diesen Link kommen Sie direkt zur Abstimmung.

 

Es würde uns alle sehr stolz machen, wenn unsere Schüler auf Bundesebene ausgezeichnet werden!

 

Herzliche Grüße

Jörg Engel, Schulleiter


Informationsveranstaltung Französisch zur deutsch-französischen Mobilität

17.09.2020

Im Zuge der Rheinland-Pfalz Tour 2020 besuchte uns zum ersten Mal Herr Michalczyk, Jugendreferent des Hauses Rheinland-Pfalz in Dijon, um unseren Französischschülerinnen und -schülern der 8. und 9. Klasse sowie der Oberstufe verschiedene Austauschmöglichkeiten mit Frankreich aber auch berufliche Perspektiven in Frankreich vorzustellen. Die informative Präsentation zeigte zahlreiche Chancen auf, Französisch auch außerhalb des Klassenzimmers gewinnbringend zu nutzen. Wir hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler Lust bekommen haben, das ein oder andere Programm auszuprobieren!


Wandertag der Klasse 5b

09.09.2020

Auf ihrem ersten gemeinsamen Wandertag entdeckte die 5b mit ihren Tutoren Herr Reiser und Frau Hennings auf ihrem Weg zur Burgruine Guttenberg viele lustige, traurige, müde, schüchterne aber auch unheimliche Waldgeister auf dem Waldgeisterweg in Oberotterbach. Oben angekommen wurde der Aufstieg mit einem wunderschönen Ausblick über den Pfälzer Wald belohnt. Es war ein erlebnisreicher und gelungener Tag! 


Unser neues SV-Team stellt sich vor

16.09.2020

Im Rahmen der ersten Klassensprechervollversammlung wurde am Freitag, dem 31. August 2020, unser diesjähriges SV-Team gewählt. Es setzt sich wie folgt zusammen:

 

Schülersprecher: Maurice Dümer (MSS 11)

 

Vertreterin: Jasmina Vogt (MSS 12)

 

Weitere Mitglieder: Sebastian Kracht (MSS 11), Michelle Dinh (MSS 11), Celine Ritter (MSS 11),

                           Tomasz Kowalski (MSS 12)

 

Verbindungslehrer: Lisa Marz und Florian Rehberg

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und vielen Dank für die Bereitschaft, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Wir wünsche Euch für Eure Arbeit viel Erfolg!

V.l.n.r.: Sebastian Kracht, Jasmina Vogt, Herr Rehberg, Celine Ritter, Frau Marz, Michelle Dinh, Michelle Dinh und Mauric Dümer (es fehlt: Tomasz Kowalski)
V.l.n.r.: Sebastian Kracht, Jasmina Vogt, Herr Rehberg, Celine Ritter, Frau Marz, Michelle Dinh, Michelle Dinh und Mauric Dümer (es fehlt: Tomasz Kowalski)

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

10.09.2020

Hallo liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler

sowie Lehrkräfte der Carl-Benz-Gesamtschule Wörth,

 

ich möchte mich Ihnen und euch als neue Schulsozialarbeiterin vorstellen.

 

Mein Name ist Tanja Mohra (*1973), ich bin Diplompädagogin und seit 1999 im Jugendwerk St. Josef in Landau angestellt. Als Schulsozialarbeiterin bin ich mit 19,5 Stunden/Woche an der Carl-Benz-Gesamtschule tätig.

 

Mein Aufgabenbereich umfasst die sozialpädagogische Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften nach dem Prinzip der Lösungs- und Ressourcenorientierung. Ziel ist es, Herausforderungen des schulischen und familiären Alltags gemeinsam und vertrauensvoll anzugehen.

Die Organisation und Durchführung von Präventionsangeboten sowie Krisenintervention und Streitschlichtung gehören ebenso zu meinen Aufgaben. In projektbezogenen Gruppenarbeiten oder AGs, die in Kleingruppen sowie im Klassenverband durchgeführt werden, können spezifische und altersentsprechende Themen aufgegriffen und bearbeitet werden. Hierbei arbeite ich eng mit der Familienorientierten Schülerhilfe (FOS) und den Lehrkräften der Schule zusammen. Durch Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnern und Institutionen im Umkreis, findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Schulen und Hilfeanbietern statt. Dies ermöglicht ggf. eine schnelle Vermittlung weiterführender Unterstützungsmaßnahmen.

 

Erreichen können Sie/könnt ihr mich dienstags bis freitags vormittags im Jugendbüro (Pavillon) auf dem Schulgelände sowie telefonisch oder per Email. 

 

Meine Kontaktdaten lauten:

 

Handynummer: 01516 5676212

Emailadresse: tanja.mohra@jugendwerk-st-josef.de

 

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Hurra, hurra die Schule brennt.... ;-)

10.09.2020

… nicht so ganz, aber ordentlich geraucht hat es zumindest bei der Feuerwehrübung im Neubau. Kurz nach 18 Uhr trafen mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Wörth an der Carl-Benz-Gesamtschule ein. Kurze Zeit später war klar: Das „Feuer“ war im Biosaal des Neubaus ausgebrochen. Eine Person im zweiten Stock konnte das Gebäude nicht mehr verlassen. Schnell wurden die Löschfahrzeuge und die Drehleiter in die richtige Position gebracht, und ein Trupp begann damit, die vermisste Person im Biosaal zu suchen, zu retten und anschließend das „Feuer“ zu löschen. Der Biosaal wurde dann noch mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Zeitgleich wurde eine Person über die Drehleiter gerettet.

 

Nachdem die Übung beendet war, wurden die Kräfte der Feuerwehr noch das schulinterne Räumungskonzept eingeführt, ebenso wurden Neubau und Mensa begangen und mögliche Gefahrenschwerpunkte erläutert, um die Zusammenarbeit nochmals zu verbessern. Für Notfälle, von denen wir hoffen, dass sie nicht eintreten sind wir nun hoffentlich gut gerüstet!


Wandertag der 7c

09.09.2020

Nach den langen Monaten der Corona-Pause, der unterrichtlichen Trennung in A und B-Gruppen und den langen Sommerferien genoss es die Klasse 7c sichtlich, mal wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können - natürlich unter Beachtung der Regeln des aktuellen Corona-Plans für Schulen. Gemeinsam mit ihren Tutoren Frau Micek und Herrn Becker machten sie die Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe unsicher. Das gemeinsame Spielen, Quatschen, Planschen und Picknicken bei strahlendem Sonnenschein bereitete allen große Freude! 


Preisverleihung Sportabzeichenwettbewerb

08.09.2020

Insgesamt 3134 Sportler legten im Jahr 2019 im Landkreis Germersheim das Sportabzeichen ab. Bereits zum 11. Mal führte die Sparkasse Germersheim-Kandel als Motivationsanreiz einen Wettbewerb durch, bei dem die teilnehmenden Schulen und Vereine abhängig von den Absolventinnen und Absolventen als Belohnung jeweils mit einem Geldbetrag bedacht wurden. Insgesamt zahlte die Sparkasse  15.535 Euro aus, wovon 1.575 Euro an die Carl-Benz-Gesamtschule gingen. 315 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch für das Jahr 2020 hat die Sparkasse die Förderung im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbes zugesagt. Dafür vielen Dank!

 


Begrüßungsfeier unserer neuen 5er am 17.08.2020

17.08.2020

113 aufgeregte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fanden sich am ersten Schultag nach den Ferien um 10 Uhr gemeinsam mit Mamas, Papas, Omas und Opas zum Schulstart an der Carl-Benz-Gesamtschule vor der Mensa ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fand die Begrüßungsfeier im Freien unter Einhaltung der Hygieneregeln mit Masken und einem abgespeckten Programm statt.

 

Eröffnet wurde die kleine Feierstunde von unserer Schulband, die die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft mit flotten Rhythmen begrüßte. Nach diesem musikalischen Willkommensgruß hieß dann unser Schulleiter Herr Engel mit einer kleinen Ansprache die Schülerinnen und Schüler ganz herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start an der neuen Schule.

 

Als weiterer Programmpunkt folgte ein kurzes szenisches Spiel der Klasse 6d unter der Leitung von Frau Marz mit "Freeze"-Elementen, in dem die Thematik "Abstand halten" thematisiert wurde. Zum Schluss trat dann die ganze Klasse in Aktion und stellte sich zu einem Begrüßungsstandbild auf.  

 

Bevor sich die Kinder dann gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren auf den Weg ins Klassenzimmer machten, sagte unsere Stufenleiterin Frau Fath ihren neuen Schützlingen noch hallo und unsere Schulband rockte nochmals die Bühne.

 

Unser traditionelles Elterncafe musste in diesem Jahr leider entfallen.

 

Allen Beteiligten, die zum Gelingen der Begrüßungsfeier beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

 

Wir wünschen unseren neuen 5ern einen guten Start, viel Freude und viele neue Freunde an unserer Schule.


Wenn Lehrer die Schulbank drücken ...

13.08.2020

Wenn man Corona wenigstens eine gute Sache abgewinnen will, dann, dass die Digitalisierung an vielen Schulen deutlich beschleunigt wurde. Nun werden von Bund und Ländern endlich die lang ersehnten Gelder für die digitale Ausstattung von Schulen bereit gestellt und auch finanziell benachteiligte Familien unterstützt.

 

Allerdings dürfen wir an der Carl-Benz-Gesamtschule uns nun wirklich nicht beklagen- durften wir doch bereits im Februar unseren topmodernen Neubau beziehen und uns über flächendeckendes WLAN und Medienbildschirme in jedem Klassensaal freuen. Auch die Arbeit mit neuen Medien und der unterrichtliche Einsatz von Computern und mittlerweile auch iPads gehört seit jeher fest zu unserem Unterrichtsangebot dazu. 

 

Wenn so viel Geld in die Ausstattung einer Schule investiert wird, zieht das für die Lehrkräfte auch die Verpflichtung nach sich, sich technisch und pädagogisch intensiv mit den neuen Möglichkeiten zu befassen. So bildet sich das Kollegium unserer Schule nicht erst seit Corona regelmäßig fort, teils durch den Besuch von externen Angeboten, doch vor allem auch durch schulinterne Workshops, die von Lehrern für ihre Kollegen angeboten werden.

 

So nutzte ein großer Teil der Kollegiums die unterrichtsfreie Zeit, um sich weiterzubilden und bei 36 Grad mal wieder in die Rolle eines Schülers zu schlüpfen und die Schulbank zu drücken. 

 

Liebe Schüler,innen und Schüler, bitte seid nachsichtig mit uns, wir geben uns wirklich die allergrößte Mühe! ;-)