Wir haben den deutschen Klimapreis 2019 gewonnen!

Wir sind überglücklich und mächtig stolz, den mit 10 000 Euro dotierten deutschen Klimapreis der Allianz-Stiftung gewonnen zu haben. 100 Schulen aus ganz Deutschland waren in diesem Jahr ins Rennen um die begehrte Trophäe gegangen. Unter der Federführung von unserem BNE-Beauftragten Herrn Martin Kleist und der Unterstützung weiterer Lehrkräfte wurden die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres mit Texten, Bildern und Videos für die Bewerbung dokumentiert. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von den Aktionen und Präsentationen rund um die drei Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir sind froh, eine so engagierte Schulgemeinschaft zu haben, die sich bereits seit vielen Jahren kontinuierlich für Umwelt und Nachhaltigkeit engagiert und dies mit Leidenschaft und Herzblut an den Projekttagen gezeigt hat.

Energiesparwettbewerb an unserer Schule

Als Schule, die sich dem Thema Bildung und nachhaltige Entwicklung verschrieben hat, küren wir in jedem Jahr die aktivsten und zuverlässigsten Energiesparer in den Klassen. Neben einer Urkunde erhalten sie 50  € für die Klassenkasse und dürfen am Ausflug der Energiesparer teilnehmen.

Sieger des Energiesparwettbewerb 2016/17

Sieger des Energiesparwettbewerbs 2015/16

Am Mittwoch, dem 15.06.2016, fand die Siegerehrung unseres schulinternen Energiesparwettbewerbs, der von unseren Energiebeauftragten Herrn Reiser und Frau Trommer-Klimpke durchgeführt wird, statt. Gewinner waren die Klassen 6a, 6c, 6d, 7a, 7b, 7d, 8a, 8d, 9b, 9c, 9d, 10a und 10c.

Herzlichen Glückwunsch an die Energiesparteams der genannten Klassen, die ihren Aufgaben als Klassenenergiesparbeauftragte vorbildlich nachgekom-men sind. Als Belohnung erhielten die Siegerklassen je 50 Euro für die Klassen-kasse.

Sieger des Energiesparwettbewerbs 2013/14

Am Mittwoch, dem 21. Mai 2014, kamen die Energiebeauftragten der Klasen 5d, 6b, 7a, 7b, 7c, 8a, 8c, 9a, 9c, 10a und 10 b zusammen, um die verdiente Urkunde für ihre vorbildliche Arbeit, wie z.B. das regelmäßige Messen der Tempera-turen im Klassensaal, entgegenzunehmen. Außerdem erhält jede oben genannte Klasse eine Prämie von 50 €. Zuvor hatte Herr Reiser über die neuesten Erkennt-nisse zum Klimawandel berichtet, u.a. das der Meeresspiegelanstieg um 1m kaum noch zu stoppen sei. Danach fand eine rege Diskussion zu sparsamen Autos statt. Nach der Übergabe der Urkunde gab es für alle Anwesenden einen tollen Obstteller, den Frau Trommer-Klimpke organisiert hatte. Frau Ulm, die für die Schulleitung anwesend war und die Umweltbeauftragten der Schule würden sich freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Klassen ausgezeichnet werden könnten.

Sieger des Energiesparwettbewerbs 2012/13

Am Mittwoch, dem 12.06.2013, fand die Siegerehrung unseres schulinternen Energiesparwettbewerbs statt. Gewinner waren die Klassen 5a, 5c, 6a, 7a, 8c, 9a und 10b. 

Herzlichen Glückwunsch an die Energiesparteams der genannten Klassen, die ihren Aufgaben als Klassenenergiesparbeauftragte vorbildlich nachgekommen sind. Als Belohnung erhielten die Siegerklassen je 50 Euro für die Klassenkasse.

Sieger des Energiesparwettbewerbs 2011/12