Entdecken und Forschen

Schulgarten:

Unser Schulgarten ist ein Paradies für Kinder, die sich gerne in der Natur aufhalten. Erleb- nispädagogik wird hier großgeschrieben. Hüt- ten bauen, Höhlen graben, Lagerfeuer ma- chen - Dinge die man sonst nicht darf, werden hier möglich.


Kräutergarten:

In dieser AG wird ein Kräutergarten zunächst geplant und im Frühjahr im Schulgarten angelegt. Typische Kräuter, wie Petersilie und Basilikum, doch auch exotische Pflanzen und Kräuter mit heilender Wirkung werden angebaut. Diese müssen auf Exkursionen erst einmal gesucht werden. Die Kräuter werden natürlich auch verzehrt und es werden Kosmetikartikel, wie z.B. Seifen hergestellt.

 

Walderlebnis mit dem Förster:

Niemand kennt den Pfälzer Wald so gut, wie unser Förster. Naturfreaks haben hier die einmalige Gelegenheit die Tiere und Pflanzen des Waldes unter fachkundiger Anleitung zu entdecken und mehr darüber zu er-fahren.


Chemische Experimente:

Wer gerne forscht und experimentiert, ist hier genau richtig! Fast jedes Jahr nehmen einige unserer AGs erfolgreich am Chemiewettbewerb teil.


Firefighters - Die freiwillige Feuerwehr der IGS Wörth:

Stell dir vor, die Schule brennt! Wer kommt? Na klar, die Feuerwehr! Aber was macht die genau? Probiere es selbst aus! Einmal selbst mit dem Feuerwehrauto fahren, eine Feuerwehruniform anprobieren, mit dem Feuerwehrauto mitfahren, ganz hoch auf die Feuerwehrleiter und vieles mehr! Ein Blick hinter die Kulissen: Es wird heiß bei den Firefighters und im Sommer auch mal nass ;-)